Deutscher Brownfield Verband wird Partner der BUILDINX

Jan. 31, 2024

Die Partnerschaft rückt die Bedeutung des Themas Brachflächen bei Logistikimmobilien noch stärker in den Vordergrund 

Angesichts steigender Grundstückspreise und dem akuten Mangel an Flächen für Logistikneubauten spielt die Sanierung und Revitalisierung von Brachflächen (Brownfields) eine enorme Rolle im deutschen Logistik- und Industrieimmobilienmarkt. Hinzu kommt der positive Nachhaltigkeitseffekt, weil keine neuen Flächen versiegelt werden müssen. Vor dem Hintergrund dieser Fakten ist der Deutsche Brownfield Verband (DEBV) nun eine Partnerschaft mit der Business Plattform BUILDINX – INNOVATIONS FOR LOGISTICS PROPERTIES eingegangen. 


Dortmund, 31.01.2024 – In Deutschland stehen schätzungsweise 150.000 Hektar Brachflächen zur Verfügung, Tendenz steigend. Das entspricht etwa der Hälfte der Fläche des Saarlands. Diese Areale bieten oftmals eine ideale Basis für die Errichtung von neuen Logistik- und Industrieimmobilien, zumal die Nachfrage das Angebot an tatsächlich verfügbaren Neuflächen weit übersteigt. Für immer mehr namhafte Logistikimmobilien-Entwickler machen sogenannte Brownfields – industrielle Brachflächen – mittlerweile mehr als zwei Drittel ihrer Assets aus. Dieser Trend wird zudem dadurch befeuert, dass Deutschland sich dazu verpflichtet hat, die Neuversiegelung von Flächen drastisch zu reduzieren und bis 2050 das Flächenverbrauchsziel Netto-Null anstrebt. Als Verband bündelt der DEBV die Interessen aller beteiligten Brownfield-Akteure und strebt die Einrichtung koordinierter Förderprogramme auf Bundesebene sowie die Schaffung eines standardisierten Katasters für Industriebrachen an, um die Herausforderungen im Zusammenhang mit diesem Umbruch in der Logistikimmobilienwirtschaft bestmöglich zu steuern. 


Die Partnerschaft mit der Business Plattform BUILDINX – INNOVATIONS FOR LOGISTICS PROPERTIES unterstreicht dieses Anliegen: Die Dortmunder Messe, die vom 19.-21. November 2024 stattfindet, bietet einen idealen Begegnungsort für den Austausch rund um die gesamte Wertschöpfungskette innovativer Logistik- und Industrieimmobilien. „Mit der Revitalisierung bereits versiegelter Flächen werden zum einen bestehende Altlasten verantwortungsvoll beseitigt, zum anderen Grünflächen effektiv vor der Neuversiegelung geschützt. Der DEBV stellt sich mit der Kompetenz seiner Mitglieder dem offenen und konstruktiven Dialog, zur Stärkung von Akzeptanz, Planungs- und Investitionssicherheit für die Revitalisierung von Brownfields als Beitrag für eine klimaneutrale Zukunft Deutschlands und Europas“, betont Raphael Thießen, Geschäftsführer des DEBV. „Die BUILDINX ist aus unserer Sicht eine hervorragende Plattform, um dieses Thema stärker in den Vordergrund zu rücken.“ 


Sabine Loos, Messechefin und Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe: „Wir freuen uns über den Schulterschluss mit dem DEBV. Die Bedeutung von Brownfields für Logistikimmobilienbranche wächst beständig. Vor drei Jahren haben Industriebrachen bereits knapp ein Drittel der Fläche für neue Logistikimmobilien ausgemacht, 2023 wurde ein Anstieg der Brownfield-Entwicklungen für Unternehmensimmobilien von annähernd 50 Prozent erwartet. Für unsere Zielgruppe ist dies ein besonders relevantes Thema, weshalb wir mit der Partnerschaft die Kompetenzen rund um Brownfields auf der BUILDINX bündeln und unsere Besucherinnen und Besucher bestmöglich informieren können.“ 


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Anbieter zeigen ihre Produkte oder Dienstleistungen auf der BUILDINX einem breitgefächerten Fachpublikum. Zudem können sie dank einer modernen Programmgestaltung mittels Call for Papers ihr Wissen als Experten im Rahmen eines Fachvortrags auf der BUILDINX einmal mehr unterstreichen. Das Spektrum umfasst Trends, Innovationen sowie branchenspezifische Entwicklungen rund um die gesamte Wertschöpfungskette innovativer Logistik- und Industrieimmobilien. 

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Exklusives BUILDINX-Whitepaper:

Wie Industrie- und Logistikimmobilien nachhaltiger werden

Unter dem Motto “BUILDING THE FUTURE” hat die Messe BUILDINX jetzt ein Whitepaper herausgebracht, das auf der Webseite unter buildinx.de/#Whitepaper kostenfrei zum Download bereitsteht. Das topaktuelle Paper zeigt unter anderem, warum Logistiker auf Nachhaltigkeit setzen sollten, warum Brownfields zum Gamechanger und Logistikimmobilien zu Kraftwerken werden und welche nachhaltigen Baumaterialien und Energiesparmethoden in der Logistik bestmöglich geeignet sind. Zudem gibt es Einblicke in die Kriterien und Zertifizierungen für nachhaltiges Bauen.


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Weitere wichtige Informationen, Updates und Entwicklungen rund um die Messe gibt es jederzeit und aktuell auf der Messewebseite, Instagram, LinkedIn und per Newsletter.


MESSE IM ÜBERBLICK


BUILDINX – DIE BUSINESS PLATTFORM RUND UM DIE GESAMTE WERTSCHÖPFUNGSKETTE INNOVATIVER LOGISTIK- UND INDUSTRIEIMMOBILIEN

2024 geht die Business Plattform BUILDINX – INNOVATIONS FOR LOGISTICS PROPERTIES in der Messe Dortmund erstmalig an den Start. Das neue Format fokussiert sich ganzheitlich auf die gesamte Wertschöpfungskette von Logistik- und Industrieimmobilien und präsentiert ein 360 Grad Angebot für Industrie, Handel, Logistik und Investment. Ausstellende Unternehmen aus den Bereichen Real Estate und Finanzierung, Neubau und Sanierung sowie Lösungs- und Komponentenzulieferer stellen ihr umfangreiches Portfolio vor und profitieren vom riesigen wirtschaftlich nutzbaren Potential der Region. Auch die neusten Trends und Innovationen in den Bereichen Technologie, Software, digitale Transformation und Nachhaltigkeit rund um logistisch genutzte Immobilien werden auf der BULDINX vorgestellt. Begleitet wird der Messeauftakt vom fachlichen Träger, der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V., die u.a. auch das integrierte Konferenzprogramm gestaltet.


DATUM:

19. - 21. November 2024


VERANSTALTER:

Messe Dortmund GmbH


PARTNER:

Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.


BESUCHERZIELGRUPPEN:

Die Messe richtet sich an Projektentwickler, Komponentenhersteller, Industrieunternehmen, Logistikdienstleister und den Handel sowie Logistikinitiativen, Investoren, Forschungseinrichtungen, Wirtschaftsförderungen und die Politik.

von BUILDINX 17 Mai, 2024
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Interview mit Diana Schumann und Dominic Thoma, Co-Heads of Industrial & Logistics Investment bei JLL Germany
von BUILDINX 07 März, 2024
Der LogReal.Campus erhält eine Plattform in Dortmund, die BUILDINX nutzt das reichweitenstarke Netzwerk der LogReal World
22 Nov., 2023
Wenn es sowohl an Gewerbefläche als auch an Wohnraum im urbanen Raum fehlt, warum dann nicht beides kombinieren? Moderne Bauweisen ermöglichen eine multifunktionale Nutzung von großen Immobilien. So können bei entsprechend architektonischer Planung Logistik- und Industrieimmobilien mit beispielsweise Büroräumen oder Wohnungen kombiniert werden. Diese Hybridlösung bietet sowohl Entlastung auf dem Wohnungsmarkt als auch für den Flächenmangel bei Gewerbeimmobilien. 
von BUILDINX 20 Nov., 2023
Exhibitors and partners to join the supporting programme
von BUILDINX 20 Nov., 2023
Aussteller und Partner werden Teil des Rahmenprogramms
von Franziska Steffes 13 Nov., 2023
In der Welt von Industrie- und Logistikimmobilien hat sich ein bemerkenswerter Trend abgezeichnet: Der Leerstand erreichte ein historisches Tief, was sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. Dieser Trend geht mit Veränderungen bei den Mietpreisen und im Neubausektor einher. Historisch niedriger Leerstand bei Logistikimmobilien Laut Untersuchungen von Garbe Research hat der Logistikflächenumsatz in der ersten Jahreshälfte 2023 deutlich nachgelassen. Dies lässt sich zum einen mit der konjunkturellen Lage erklären, liegt hauptsächlich jedoch daran, dass kaum vermarktbare Flächen zur Verfügung stehen – Logistikimmobilien weisen aktuell eine historisch niedrige Leerstandsquote auf. Der Logistikimmobilienmarkt sei aktuell nahezu vollvermietet, so Expert:innen. Weniger Neubauten durch hohen Zinssatz Ein Grund für die ungewöhnlich hohe Vermietungsquote liegt im geringen Neubauvolumen. Bauen ist deutlich teurer geworden – das zeigen eindrucksvoll die gestiegenen Baupreise und Zinssätze. Davon beeinflusst ist die Neubaudynamik aktuell rückläufig. Im ersten Halbjahr 2023 wurden rund 1,6 Millionen Quadratmeter neue Logistikflächen gebaut; zirka 900.000 Quadratmeter davon entfallen auf das zweite Quartal. Obwohl die Bautätigkeit im Verlauf des Jahres wieder zugenommen hat, wird vorausgesagt, dass sie im Vergleich zu den Vorjahren voraussichtlich erheblich geringer ausfallen wird. Deutlich gestiegene Spitzenmieten Und so kommt das bekannte Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage zum Tragen: Sind weniger Immobilien vorhanden, während die Nachfrage ungebrochen hoch ist, dann verteuert das dementsprechend die angebotenen Flächen. Im ersten Quartal 2023 sind daher laut Garbe Research die Spitzenmieten bei Logistikimmobilien nochmal deutlich gestiegen, wohingegen die Wachstumsdynamik sich im zweiten Quartal schon wieder abgeschwächt hat. In Deutschland sind die stärksten Mietpreisanstiege in Teilmärkten im Westen zu verzeichnen: So stiegen die Quadratmeterpreise in Köln um 1,10 Euro, in Dortmund um einen Euro und in Düsseldorf um 0,80 Euro, ebenso wie in München. Laut der Garbe Research Pyramid-Map lag das Mittel der Mietpreissteigerungen in Europa bei 0,44 Euro pro Quadratmeter – die soeben genannten Teilmärkte liegen also deutlich darüber. Die höchsten Spitzenmieten in Deutschland sind in den Top 7-Städten zu verzeichnen (dazu zählen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart), wobei die Mieten zwischen acht Euro pro Quadratmeter (Düsseldorf) und 9,80 Euro (München) variieren. Prognostizierter Nachfrageüberhang bis Jahr 2024 – Kooperationen sind gefragt Der Mangel an verfügbaren Flächen sorgt in Kombination mit der enormen Bau- und Zinspreissteigerung dafür, dass weniger gebaut wird und die verfügbaren Gebäude so stark ausgelastet sind wie selten zuvor. Dadurch bedingt ergibt sich ebenso ein Mietwachstum in den Regionen, die nicht zu den Top 7 zählen, die aber noch über Flächenpotenziale verfügen – so beispielsweise im Ruhrgebiet, in der Region Ostfalen-Lippe/Osnabrück oder in Kassel. So nimmt die Akzeptanz von Lagen außerhalb der Ballungsräume unter den Investoren immer weiter zu. Laut Voraussage der Expert:innen wird sich der Nachfrageüberhang bis in das Jahr 2024 ziehen, da aktuell trotz der geringen Leerstände nicht genug gebaut wird. Zu erwarten ist demnach auch, dass der Anstieg der Spitzenmieten weiter anhalten wird – auch wenn er im kommenden Jahr moderater ausfallen dürfte. Umso wichtiger ist es, Partnerschaften und Kollaborationen im Bereich Finanzen und Investment neu zu denken. Schließlich können sich im Dialog zwischen Investoren, Entwicklern und Logistikunternehmen neue Wege für Bauvorhaben und die Nutzung vorhandener Flächen eröffnen. Die BUILDINX hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Plattform für sämtliche Themen im Bereich der Logistik- und Industrieimmobilien zu schaffen und alle beteiligten Akteure zusammenzubringen. Autorin: Franziska Steffes
24 Okt., 2023
Industrie- und Lagerfläche wird in Deutschland immer knapper. Insbesondere in Innenstädten und Ballungsgebieten ist kaum mehr freie Gewerbefläche vorhanden. Dies hat den Effekt, dass die Preise steigen und gerade kleinere Unternehmen sich einen urbanen Standort nicht mehr leisten können. Um dem entgegenzuwirken, braucht es mehr Nutzfläche – doch wo nimmt man diese her? Wenn in der Breite kaum Fläche zu Verfügung steht, bleibt noch das Bauen in die Höhe. Andere Länder wie Frankreich und die Niederlande setzen bereits vermehrt auf mehrstöckige Logistikgebäude. Auch im asiatischen Raum sind vertikale Logistikanlagen bereits zum Standard geworden. Dieser Trend könnte auch in Deutschland ein lohnendes Konzept für die Zukunft sein.
05 Okt., 2023
Der Onlinehandel boomt seit der Coronapandemie wie nie zuvor. Umso wichtiger sind Last-Mile-Lösungen, um Transportwege und Zustellprozesse zu optimieren. Eine Möglichkeit dazu bietet Lagerfläche im urbanen Raum. So kann die letzte Meile der Supply-Chain erheblich verkürzt und Kosten gespart werden. Da Lagerhallen und Logistikimmobilien in Städten aber nur begrenzt verfügbar sind, müssen andere Lösungen her. Dark Stores und aufgegebene Warenhäuser können hier Abhilfe schaffen.
von Franziska Steffes 25 Sept., 2023
As is well known, open space in metropolitan areas is, above all, rare. The solution: just make it smaller? Micro depots are rising stars in the sky of last mile logistics.
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