Bei einem ganz neuen Messeformat stellen sich eine Menge Fragen – allen voran geht es natürlich um den inhaltlichen Schwerpunkt der Messe, das thematische Portfolio und den Mehrwert, der sich für Ausstellende wie auch Besucher:innen bietet.
Projektleiter Tobias Schmitz, der die BUILDINX gewissermaßen „von der Wiege an“ mit begleitet hat, gibt daher heute in einem Kurzinterview Antwort auf die wichtigsten Fragen:
Herr Schmitz, was sagen Sie: Warum braucht es eine Messe wie die BUILDINX, was ist das Besondere am neuen Messeformat?
Die BUILDINX ist die Immobilienmesse für Logistik und Industrie. Das ist an sich schon etwas Besonderes – es gibt zwar eine Vielzahl an Intralogistikmessen, doch bei uns liegt der Fokus erstmalig auf den Immobilien. Unser Ziel ist es, mit der BUILDINX die Fragmentierung des Marktes aufzubrechen und alle relevanten Zielgruppen an einem Ort zusammenzuführen.
Welche Vorteile bieten sich für Ausstellende? Provokant gefragt: Warum sollen sie „noch eine weitere Messe“ in die Jahresplanung mit aufnehmen?
Die Ausstellenden können sich bei der BUILDINX sicher sein, dass sie die richtigen Ansprechpartner in der Zielbranche erreichen. Die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten an einem so großen Projekt wie einer Logistikimmobilie kann so deutlich verbessert werden. Unser Ziel ist es, ein „One-Stop-Shop“-Erlebnis zu bieten: Die BUILDINX ist der Ort für alle fachlichen Themen, die den Bau, die Ausstattung, die Vermarktung und die Nutzung einer Logistikimmobilie begleiten. Das reicht von Nachhaltigkeitsthemen wie Solarstromversorgung über die Netzwerkausstattung der Halle bis hin zu Investmentfragen. So schließt die BUILDINX die Lücken, die auf anderen Messen entstehen, weil sie kein fachliches Gesamtbild vermitteln.
Was erwartet die Besucher:innen konkret, worauf können sie sich bei einem Messebesuch freuen?
Innovation steht bei der BUILDINX im Mittelpunkt. Wir sind die zentrale Anlaufstelle für fachliche Themen und bieten thematisch genau zugeschnittene Inhalte. Ein Besuch lohnt sich allein aufgrund der innovativen Produkte und des hochwertigen Vortragprogramms, die Anforderungen werden so im Kern getroffen. Gleichzeitig können die Besucher:innen sich auf eine Messe in angenehmer Umgebung freuen – Networking und Content werden in entspannter und freundlicher Atmosphäre miteinander verknüpft und bekommen den Raum, den sie benötigen.
Die Business Plattform rund um die gesamte Wertschöpfungskette innovativer Logistik- und Industrieimmobilien
BUILDINX | eine Messe der
Messe Dortmund GmbH
Strobelallee 45
44139 Dortmund
TELEFON +49 (0) 231/ 1204-521
FAX +49 (0) 231/ 1204-678